Rhythmikmobil
Mit dem Rhythmikmobil, welches im Februar und April an drei Grundschulen im Landkreis den Kindern die Freude am Singen vermittelte, gab es bereits die erste gelungene Veranstaltung im Rahmen der Kontaktstelle Musik. Dabei arbeiteten die jeweiligen Grundschulen, der Sängerkreis Harburg sowie die Musikschule Winsen als Kooperationspartner der Kontaktstelle eng zusammen.


Kinder- und Jugendchortreffen
Im März 2007 trafen sich in der Aula des Gymnasiums Seevetal-Hittfeld Kinder- und Jugendchöre aus dem ganzen Landkreis. Insgesamt kamen fast 300 Kinder zum gemeinsamen Singen und erfreuten das Publikum.



Bläserklasse an der Grundschule Jesteburg
In Zusammenarbeit mit dem Blasorchester Jesteburg wurde in der Grundschule eine Bläserklasse ins Leben gerufen. Die Kinder erlernen in der Schule ein Instrument und treffen sich einmal wöchentlich, um gemeinsam im Orchester zu musizieren.


A Cappella Workshop und Konzert MAYBEBOP
Am 14.07.2007 fand in Zusammenarbeit mit dem Pop-Chor POPSECRET der Musikschule Winsen und dem Kreis-Chorverband ein Tag rund um das Thema
"A Cappella" statt.
Zunächst durften sich drei Chöre aus dem Landkreis über einen Workshop mit den Profis von MAYBEBOP freuen. Am Abend gab es dann ein umjubeltes gemeinsames Konzert in der Stadthalle Winsen.


Fortbildung für ErzieherInnen
Neue Ideen und Inspiration für das Musizieren mit Kindern ließen sich am 17.11.2007 Erzieherinnen aus dem ganzen Landkreis geben. Sie wurden dabei von professionellen Lehrern der Musikschule Winsen unterrichtet. Ziel der Fortbildung  war es, das Musizieren in Kindergärten und Horten zu fördern. Denn viele Eltern wählen den Kindergartenplatz mittlerweile auch nach musikalischen Angeboten des Kindergartens aus.
Da das Interesse groß und die Fortbildung schon frühzeitig ausgebucht war, wird die Kontaktstelle im nächsten Jahr wieder eine Fortbildung anbieten. Informationen dazu werden rechtzeitig veröffentlicht.